Unsere Schule

Willkommen im Schulkreis Courtepin!

Unsere Website ist im Aufbau

Unsere Schule

Im Schulkreis Courtepin gibt es eine deutsch- sowie eine französischsprachige Abteilung, die von zwei Schulleitungen geführt werden. Die Eltern haben bei der Einschulung die Wahl, in welcher Sprache sie ihre Kinder einschulen möchten. Die beiden Sprachgruppen pflegen einen regen Kontakt durch gemeinsame Anlässe wie z.B. Spieltag, Sporttag, Schulschlussfeier.

Die Schulanlage der Gemeinde Courtepin ist sehr grosszügig: sechs Schulpavillons und mehrere Spiel- und Rasenflächen stehen den Kindern zur Verfügung. Für den Sportunterricht profitieren die Schülerinnen und Schüler der Gemeinde vom Schwimmbad und zwei Turnhallen. Das textile Gestalten findet im Schulhaus in Bärfischen statt. Der Transport der Klassen wird mit dem Schulbus durchgeführt.

Die deutschsprachige Schule führt zwei Kindergartenklassen und fünf Primarklassen, die von etwa 120 Kindern aus den Dörfern Courtepin, Courtaman, Wallenried, Pensier, Bärfischen und Villarepos besucht werden. Nach der Klasse 8H besuchen die Schülerinnen und Schüler die Orientierungsschule in Freiburg (DOSF).